Zur Geschichte des Lunziger Marktes

Lunziger MarktDer frühere Weg nach Hohenleuben - durch die jetzige Leubatalsperre

Der 25. Juli, der Tag des Jacobus, war in jedem Jahr in Lunzig der Markttag. Dieser Jacobimarkt hatte damals den Charakter eines Vieh- und Gesindemarktes. Gerätschaften für die Haus- und Feldwirtschaft, Korb- und Töpferwaren, aber auch Speisen und Getränke wurden gehandelt. Für das Jahr 1603 git es eine Notiz zur Zahlung von „Schenck- und Stedtegeldt". Der Lunziger Markt war eine Tradition und schon damals kamen die Menschen von weit her.

Seit Beginn der sechziger Jahre wurde die Tradition des „Lunziger Marktes" wieder aufleben lassen und heute zieht es in jedem Jahr tausende Besucher in unser kleines Dorf.

Der frühere Weg nach Hohenleuben - durch die jetzige Leubatalsperre